Alte Medien 13. März 2010

Läuft Formel 1 bei Sky oder RTL in HD?

Ich bin kein sonderlich großer Formel 1-Fan – auch das Schumi-Comeback lässt mich kalt. Aber eben kam immer wieder die Frage in Twitter auf: „Zeigt RTL morgen das Formel 1 Rennen in HD?“ Und wenn man dann mit „Nein, können sie gar nicht“ antwortet, dann kam die Frage „Auch nicht Sky???“.

Ein klein wenig hab ich dann recherchiert. Ziemlich irreführend heißt es auf sky.de

Start der Formel-1-Saison in Bahrain! Im Fokus: das Comeback von Michael Schumacher. Nur Sky zeigt das komplette Rennwochenende vom Freien Training am 12. März bis zum Rennen am 14. März live und in HD!

Ja ist ja schön und gut. Sky mag das auf seinem extra SportHD-Kanal übertragen, genauso wie RTL auf dem eigenen HD-Ableger. Aber das bringt nichts und ist auch kein natives HD-Bild – zumindest nicht das Rennsignal.

Echt nicht? – Nein…

Produziert werden die TV-Bilder von der FIA selbst, alle TV-Sender weltweit erhalten die gleichen Bilder. Und die FIA produziert das komplette Bildmaterial, wie in einem Artikel von gestern auf Merkur Online nachzulesen ist bisher nur in verbessertem SD-Bild. Was auch immer das heißen mag, es ist jedenfalls kein HD-Bild – und jenes Bild, das skalieren Sky und RTL eben hoch, um es dann vermeintlich in HD auszustrahlen. Aber was nie HD-Bildmaterial war, das kann auch nie welches werden.

Höchstens die Bilder, die RTL und Sky selber produzieren, die können echtes HDTV sein. Interviews vor dem Start aus der Boxengasse und Niki Laudas Ohrläppchen. Das Weltbildsignal aber, zu dem alle Strecken- und Cockpit-Kameras gehören, das wird kein HD sein. Also lasst euch nicht täuschen.

Am 29. Juni 2008 im Stuttgart Mercedes-Benz Museum aufgenommen.

Am 29. Juni 2008 im Stuttgart Mercedes-Benz Museum aufgenommen.

Und warum nicht?

Hauptgrund dürfte wohl Bernie Ecclestone sein. Immer wieder war zu lesen, dass er wenig von HDTV hält und die Investitionen viel zu teuer seien. Wenn man aber betrachtet, wie viel der ganze Formel 1 Zirkus eigentlich kostet und dass man es wohl hauptsächlich für TV-Zuschauer zuhause macht, denn zuschauen werden weltweit mehrere hundert Millionen (genaue Zahlen hab ich nicht, aber ich schätz einfach mal..) und vor Ort nur 50.000 oder 100.000 Menschen, dann sollte man eigentlich meinen, das wichtigste sind die TV-Zuschauer.

Sind sie aber wohl nicht 😉 – zumindest noch nicht, denn so langsam hat’s Herr Ecclestone wohl auch begriffen, er denkt zumindest über HD-Übertragungen nach, wie man hier in einem Artikel von heute auf Motorsport-Magazin.com lesen kann. Vor 2011 sei aber wohl nichts zu erwarten. Nicht gerade fortschrittlich- eher rückständig sogar würde ich mal behaupten.

Abschließend kurz ein Hinweis zu meinem Bild: Ich hab wirklich tief in meinem Archiv wühlen müssen, aber dann hab ich doch noch ein Bild von einem Formel1-Bulliden gefunden, das ich selbst fotografiert hab 😉 Auch wenn’s jetzt nicht das neuste Modell ist…

Update vom 11. Januar 2011:
Heute hat sky per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die kommende Saison erstmals in „echtem HD“ produziert und ausgestrahlt wird. Ab März 2011 also Formel 1 auch endlich in HD 🙂 Ziemlich genau 1 Jahr nach meinem Artikel….


Dieser Artikel wurde am 13. März 2010 um 13:13 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 8.029x aufgerufen und bisher 6x kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

6 Kommentare

  • Reply StefanTolksdorf 13. März 2010 at 13:12:23

    Läuft Formel 1 bei Sky oder RTL in HD? – http://twurl.nl/7dkelz (via @mahrko )

  • Reply Smirne76 13. März 2010 at 13:31:46

    Gratuliere, Du warst 13 Minuten vor mir dran. 😀

  • Reply Papa Schlumpf 13. März 2010 at 13:47:13

    HD hin oder her (wobei ich es auch lieber anschauen würde) aber die Formel 1 wird wohl dieses Jahr für mich ausfallen – mir geht die ganze Schumi-Sache ziemlich auf den Zeiger…

    • Reply mahrko 13. März 2010 at 13:56:23

      @Smirne hehe… dafür hast du das aktuellere Bild und genauer geschrieben, wer das Bild produziert. Für mich war FOM eh nur ein Tochterunternehmen der FIA 😉

      @Papa Schlumpf Dann geht’s dir wie mir. Ich interesse mich auch nur für die Übertragungstechnik. Der Rest ist egal 🙂

  • Reply Die Mär vom Formel 1 in HD | Smirne's Blog 15. März 2010 at 13:11:59

    […] Läuft Formel 1 bei Sky oder RTL in HD? (mahrko) […]

  • Reply Sven 18. März 2010 at 09:06:30

    Nunja, HD würde ich auch in der Formel 1 begrüßen (die ja eigentlich nie müde werden das Bezinverpulvern mit der Wichtigkeit der technischen Entwicklung zu begründen – nur halt wohl nicht die Entwicklung im Übertragungsbereich…) aber nach dem ersten Rennen, bei dem sich die Reihenfolge nur verschob, wenn einer ausgefallen ist wird HD auch nicht viel retten.

    Bevor man also überlegt ob man in HD einsteigt, wäre es gar nicht so schlecht wenn man sich überlegen würde was zu tun ist um wieder ein Rennen abzuhalten und nicht nur eine Kinderkarusselfahrt.

  • Hinterlasse einen Kommentar