Liebe Internetstrategen des Haller Tagblatts und der Südwestpresse: Ihr hattet mit hallertagblatt.de eine schöne, einigermaßen kurze, einprägsame, logische Domain in Betrieb, ja ihr hattet sogar daran gedacht diese mit und ohne Bindestrich zu registrieren.
Anfang der Woche habt ihr eurer Seite einen Relaunch und Eingliederung in die Dachseite verpasst – was ja eigentlich etwas positives ist, denn die alte Seite war wirklich in die Jahre gekommen – aber dann das?
Von nun an will das Haller Tagblatt, glaubt man den Anzeigen, die sich auf beinahe jeder Seite ihrer Samstagsausgabe finden, also umsteigen auf dieses Monstrum an Domain, das zudem noch zwei Umlaute enthält? Dazu kann ich Euch wirklich nur beglückwünschen!
Die lange Domain routet dann übrigens weiter auf swp.de, denn diese Domain hat man ja auch noch. Einheitliche Dachseite, alles schön und gut? Aber warum die Werbekampagne für diese Domain? Muss man nicht verstehen oder wie seht ihr das liebe Blogleser?
Nachtrag I: Es versteht sich von selbst, dass man den groß angekündigten Artikel über die neue Homepage online natürlich nicht auf eben jener abrufen kann.
Nachtrag II: Ihr wart irgendwie inkonsequent… 😉
3 Kommentare
Tja. Jetzt hoffen wir alle gemeinsam, dass sie wenigstens ein Monitoring haben… Hier nochmal zum mithören:
Südwestpresse
Hallertagblatt
SWP
Haller Tagblatt
Anfänger
🙂 Danke für den Artikel. Dann kann ich mich auch aufregen obwohl ich die hiesigen Presseorgane schon lange nicht mehr aktiv nutze.
Direkte Statistik habe ich leider gefunden, aber alle User mit IE6 schließt man mit der Umlaut-Domain schon einmal aus 😉
http://www.joergkrusesweb.de/browser/idn
(via https://twitter.com/_andy_h_/statuses/305695789953458177 )
http://www.swp.de/schwaebisch_hall/
http://Www.hallertagblatt.de
Verweisen auf die selbe seite. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, mit der alten Domain zu werben, kann man sich ja auch besser merken.