Ganz neu ist die Funktion ja nicht mehr, Grenzen konnte GoogleMaps schon länger anzeigen. Ich erinnere mich zum Beispiel in der Vorschaukarte auf twitter.com bei Tweets mit Geo-Location. Aber vor 3-4 Tagen wurde das Feature für die normale Karte integriert. Anhand von einigen Beispielen möchte ich kurz zeigen, was alles möglich ist.
Falls es noch weitere Funktionen gibt, die ich übersehen hab, lasst mir doch einen kleinen Hinweis über die Kommentarfunktion zukommen. Vielen Dank!
Städte & Gemeinden:
Einfach einen Stadtnamen suchen und vielleicht 1-2 Stufen aus der Karte herauszoomen. Schon seht ihr das komplette Verwaltungsgebiet der Gemeinde. Nicht wundern, das Haller Gebiet sieht wirklich so komisch aus.
Landkreis, Bundesland, Kanton, Land:
Etwas komplizierter wird es, wenn man nun den gleichnamigen Landkreis sucht. Aber eigentlich ist es auch nicht schwierig, einfach „Landkreis Schwäbisch Hall„ suchen, dann findet Google das schon. In der Schweiz klappt das analog auch mit „Zürich“ und „Kanton Zürich„, in Österreich für „Salzburg“ und „Land Salzburg“ genau dasselbe. „Bundesland Salzburg“ hingegen klappt nicht, ihr seht, manchmal muss einfach bisschen ausprobieren.
Mit Ländern funktioniert es auch. Zu „Deutschland„, „Österreich„, „Schweiz“ brauch ich nichts erklären. Eine Suchanfrage nach „Luxemburg“ markiert das Land, „Stadt Luxemburg“ die Stadt. Scheinbar hat Google an alles gedacht!
Mehrere Layer gleichzeitig markieren:
In der obigen Karte seht ihr außerdem, dass es mehrere Layer anzeigt. Dazu sucht man nacheinander in meinem Fall „Bühlertann„, „Vellberg“ und „Landkreis Schwäbisch Hall„. Nach den Suchanfragen mit der Maus über den Button für die Ansicht (Satellite) fahren, nun fährt ein Menu aus. Dieses klappt man am Ende nochmals aus. Jetzt nur noch alle 3 Anfragen anklicken. Wenn sie nun entsprechend mit Haken gekennzeichnet sind, werden sie auch angezeigt.
Bezirke:
In größeren Städten funktioniert das Ganze auch mit Bezirken. Wer also „Bad Cannstatt“ in Stuttgart sehen will, oder den „3. bis 6. Bezirk“ in Wien markieren will. Nur zu 🙂
Postleitzahlen-Gebiete:
Ansonsten klappt es natürlich noch mit Postleitzahlgebieten innerhalb einer größeren Stadt. Hier hab ich zum Beispiel die Postleitzahlengebiete 73431 und 73433 in Aalen hevorgehoben.
Falls ich eine Funktion übersehen habe, freue mich über einen kleinen Kommentar.
8 Kommentare
Regierungsbezirke kann Google auch noch 🙂
cool danke! 🙂
Finde dennoch, dass das ein ziemlich gutes Feature ist!
Hi…
Kennen sie die neue Google-Maps Version?
Haben Sie auch dafür eine Lösung parat?
Speziell das Anzeigen von Postleitzahlgrenzen in einer Map wäre hier interessant!
Ich kriege das einfach nicht hin…
Ich Danke im Voraus
Hi Kay,
funktioniert bei mir in der neuen GoogleMaps-Version genauso.
Hier die PLZ 55116 und 55118 in Mainz.
hallo das hat mir schon ganz viel geholfen aber wie kann ich denn zb nach größeren Räumen suchen also nur München 80***. Geht das auch wenn man nicht die ganze Postleitzahl eingibt bzw. größere Räume sucht?
Geht nur einzeln. Wenn, dann du müsstest du alle 80er PLZ, die kein Postfach sind, von Hand eingeben.. 😉
Hi,
ich kann leider dieses feature für die aktuelle version nicht nutzen. möchte gerne von einem landkreis nur bestimmte stadtgebiete haben. ich bitte um hilfe