Unser heutiger Tag bestand quasi nur aus Zugfahren. Los ging es morgens kurz nach 8 Uhr in Lausanne, wo wir zunächst einmal mit der SBB nach Brig mussten. Wir hatten uns eigentlich einen RegionalExpress um 8.23 Uhr rausgesucht, waren aber etwas früher am Bahnhof, stellten fest, dass es noch einen früheren und schnellen Zug gibt und wollten so den Interregio um 8.18 Uhr nehmen. Am Gleis eine weitere nette Überraschung. Wir erreichten noch den EuroCity um 8.12 Uhr. Innerhalb von zehn Minuten drei Züge in eine Richtung. Das muss man den Schweizern auch erst einmal nachmachen!
In Brig hieß es dann umsteigen auf die metersprurige Matterhorn-Gotthardt-Bahn. Auf der gleichen Strecke fährt auch der GlacierExpress, auch bekannt als der langsamste Schnellzug der Welt. Unsere Bahn war zwar kein Schnellzug, durch die vielen Halte auf der Strecke aber noch langsamer.
Einziger Wehrmutstropfen: unser Interrail-Ticket wurde auf dem Abschnitt von Brig nach Disentis/Mustér nicht anerkannt. Wir mussten also für diesen Abschnitt ein normales Ticket kaufen, mit 49 CHF (knapp 40 Euro) leider nicht ganz billig. Den GlacierExpress haben wir nicht genommen, da hier nochmals eine separate Reservierungsgebühr von 33 CHF im Sommer (13 CHF im Winter) angefallen wäre.
Aber spätestens beim Ausstieg am Oberalppass an der Rheinquelle, wo wir eine Stunde Pause gemacht hatten, wussten wir, dass die Strecke die zusätzlichen Ausgaben auf jeden Fall wert war! Ich glaub die Bilder dürften für sich sprechen 😉
Von der Passhöhe ging es dann im noch jungen Rheintal talwärts Richtung Chur. Über Reichenau und Filisur gelangten wir so ins 1500 Meter hoch gelegene Davos, wo wir heute für Interrailer vielleicht etwas ungewöhnlich im Hilton-Hotel übernachten!
Seit Brig sind wir übrigens nur noch mit der Rhätischen Bahn im Meterspurnetz gefahren. Morgen geht es dann mit ihr weiter über den Berninapass nach Tirano in Italien und von dort mit der Trenord – einer italienischen Bahn – weiter an den Comer See.
Ein bisschen tricky: die Fahrplanauskunft auf der Deutschen Bahn kennt aktuell keine Verbindungsdaten der Strecke und will einen mit dem Bus weiterleiten. Am besten über sbb.ch oder trenord.it direkt nachschauen, dort werden die Züge gefunden. Ob sie auch fahren, das werden wir morgen erfahren!
Ein Kommentar
Ist aber definitiv die schönste Bahnstrecke welche ich kenne, die Zusatzkosten sind aber leider immer ein bisschen Schade.