Auf Reise Neue Medien 23. Oktober 2011

Vodafone, hier bitte Euer Netz ausbauen!

Liebes Vodafone, ich stelle Euch hiermit gratis meine Latitude-Daten zur Verfügung.

Überall dort, wo ich keinen Punkt auf der Strecke von und nach Berlin hinterlassen hab, gab es keinen verknünftigen Empfang. Ihr wisst was zu tun ist!

Und sorgt im Mannheimer Hauptbahnhof endlich mal für HSDPA!

Hinfahrt: Crailsheim - Nürnberg - Jena - Halle - Berlin

Hinfahrt: Crailsheim - Nürnberg - Jena - Halle - Berlin

Heimfahrt: Berlin - Wolfsburg - Göttingen - Frankfurt - Mannheim - Stuttgart - Gaildorf

Heimfahrt: Berlin - Wolfsburg - Göttingen - Frankfurt - Mannheim - Stuttgart - Gaildorf


Dieser Artikel wurde am 23. Oktober 2011 um 11:36 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 2.506x aufgerufen und bisher 2x kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

2 Kommentare

  • Reply Fips 23. Oktober 2011 at 12:23:58

    Naja – ich glaube hier wird es sich ein bisschen einfach gemacht. Nicht, dass ich Vodafone irgendwie in Schutz nehmen wollte, das liegt mir fern – aber die Erhebungsmethode ist doch eher fragwürdig.

    Ich gehe mal davon aus, dass „Latitude“ GPS-Empfang braucht, um einen Punkt zu generieren? So wie die Karte aussieht, scheitert es eher an den GPS-Daten als am Handyempfang?

    Als Messmethode eignet sich aus technischen Gründen vermutlich eher ein Dauergespräch mit der Aufzeichnung der Unterbrechungen – mit anschließender Fahrplan-Analyse der Orte über die Zeit. Ein GPS-Empfang ist im Zug automatisch viel mieser, weil er auch von den Repeatern nicht verstärkt wird, also würde ich sagen ist diese Auswertung allenfalls „schön anzuschauen“ – hat aber keinen Aussagewert. Weiterhin haben Datenverbindungen eine andere Art der Übergabe in andere Funkzellen als Gespräche – weil diese entschieden zeitkritischer sind. (Was übrigens auch der Grund ist, warum Internettelefonie übers Mobilfunknetz üblicherweise scheitert)

    Nichts für Ungut, aber das wollte ich doch ganz gern loswerden 😉

    • Reply mahrko 23. Oktober 2011 at 12:33:11

      Ich weiß doch, dass meine Messmethode schlecht war! Ich wollt nur meinem Ärger mal Luft machen!
      Außerdem will ich nicht telefonieren und alle Mitfahrgäste belästigen sondern einfach nur online sein. Und ich weiß doch, wie oft Seiten auf der Fahrt nicht geladen wurden. Das deckt sich ungefähr mit den Strecken, wo auch kein Punkt ist. Zum Beispiel Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart. Tunnel an Tunnel. Kannst nicht mal telefonieren da…

    Hinterlasse einen Kommentar