Unsere Geschichte hat ja echt eingeschlagen wie eine Bombe. Ein Tweet von @gutjahr, gefolgt von einem Tweet von @sixtus, dem Retweet von uns und Sascha Lobos „Märchen-Tweet“ und die Geschichte war am Rollen.
Richards Server war schwer am Rödeln und den Montagnachmittag und -abend über komplett überlastet. Als dann auch noch @DWDL (mit eigenem Artikel) und @ProSieben auf die Geschichte aufmerksam gemacht haben, wurde mir bewusst, dass da jetzt wohl eine etwas größere Welle kommt. Erstaunlicherweise konnte ich die Nacht recht gut schlafen.
Wie jeden Morgen wollte ich am Dienstag noch im Bett liegend die nächtlichen Spammails über mein Smartphone löschen und bin dann über zwei Interview-Anfragen von SPIEGEL-online und Express.de gestolpert. Ab da war ich hellwach! Wenig später meldete sich auch noch die Süddeutsche Zeitung und DPA. 🙂
Michael war dann fast den ganzen Tag am Interviews geben und abends stand sogar noch eine Schalte zur Medien-Kuh auf dem Programm.
Der Höhepunkt war dann wohl am heute morgen der Zeitungsartikel im Haller Tagblatt. Ich sag mal so: es ist nicht der beste Artikel, aber was anderes lesen diese Offline-Menschen hier doch sowieso nicht. Jedenfalls lag er heute morgen schon ausgeschnitten auf dem Esszimmertisch und Oma weiß jetzt wohl auch, wieso mich Opa öfters mal zum Bahnhof fahren musste, als es nach Mainz ging.
Kleines Lob am Rande: Fronrot wurde korrekt Bühlertann zugeordnet, das ist ja beim HT nicht selbstverständlich, manchmal gehören wir auch zu Bühlerzell 😉
Es gab aber auch noch schlechtere Artikel: mal waren wir beide Studenten, mal twitterten wir jahrelang ohne Wissen des ZDF. Andere nannten uns Twitter-Bedienpersonal oder stellten gleich unsere Begründung, wieso wir mit dem Twittern angefangen hatten, in Frage.
Es folgt eine kleine Auswahl der Webschau, Google-News listet aktuell 134 Beiträge zu unserem Thema.
- Natürlich der Originalartikel bei Richard Gutjahr
- spiegel.de: Das Twitter-Märchen vom Lerchenberg
- DWDL.de: Twitter-Coup: Bei @zdfonline twittern keine Mainzer
- kress.de: Wie ein Medien-Dino Social-Media-Kompetenz beweist
DRadio Wissen: Webschau – Wie ZDF-Online das Twittern lernte(inzwischen depubliziert)- BasicThinking.de: Die Geschichte um zwei ZDF-Twitterer: Der Stoff aus dem Webhelden sind
- süddeutsche.de bzw. jetzt.de (Interview): „Machen wir uns einen Gag und nennen den Kanal ZDFonline“
- Financial Times Deutschland: Statt Gerichtsprozess – ZDF engagiert falsche Twitterer
- Medien-KuH (Podcast): Falsche ZDF-Vögelchen
- Kölner Express und Hamburger Morgenpost: Falsche Twitterer sorgen beim ZDF für Wirbel
- Heilbronner Stimme: ZDF fällt auf falsche Twitterer aus Heilbronn und Hall herein
- Stuttgarter Zeitung (mit DPA-Meldung): Falsche Twitterer bekommen Job
- bildblog.de: 6 vor 9
- t3n.de: Husarenstück: Erst Account @ZDFonline geklaut, jetzt beim ZDF angestellt
- textundblog.de: Der Twitteraccount von @ZDFonline: Die Zwei twittern besser als das Original
- Quotenmeter.de: Twitter-Coup: Vom Fake-Microblogger zum ZDF-Mitarbeiter
- Kolumne Altpapier auf evangelisch.de: ZDF – Das Öffentlich-Rechtliche der Herzen
- t-online.de: Mit falschem Twitter-Account zum ZDF-Job
- Fuchsblog der Bausparkasse Schwäbisch Hall: Web-Helden
- off-the-record.de, mit schlechter Überschrift, aber gutem Artikel: Und die Moral von der Geschicht: Von Fake-Twitterern und den alten Hüten des Richard Gutjahr
- excite.de: ZDF: Fake-Profil bei Twitter
- edrelations.com: Brandjacking 2.0: Das ZDF macht es richtig!
- carta.info: Mit diesen Zwei twittert man besser
- intern.de: ZDF übernimmt Fake-Konten bei Twitter samt Bedienpersonal
- palisades-berlin.de: Die Gesichter hinter dem Twitter-Account von ZDFonline!
- reticon.de: Schöne Story: Twittern beim ZDF
- servaholics.de: Twitter: @zdfonline war ein Fake!
- rings-kommunikation.de: User sind nicht böse. Kontrollverlust ist eine Illusion
- und noch ein bisschen Trash: blog.rebellen.info: Leak: Die Gesichter hinter dem Twitter-Account der @Blogrebellen
Ab jetzt wird’s international 😉
- verkabelt.at: Wer twitter hier?
- Spanischer Marketing Blog: La sorprendente historia de los twitteros “oficiosos” de la televisión alemana ZDF
- learnoutlive.com: How to Steal a Fake Account and Get Offered A Job for Using it Like a Pro
Von @ProSieben hab ich mir auch die Blogüberschrift ausgeliehen. Die war einfach #hach…
Sollten hier noch Links fehlen, sendet sie mir doch bitte zu. Ich freu mich über jeden Kommentar, Tweet oder E-Mail 😉
Nachtrag, später dazu gekommene Links:
- leonhard-fromm.de: Mit dem Zweiten twittert man besser
- schieb.de: ZDF – Mit dem Zweiten twittert man besser
- werbewoche.ch: Zu guter Letzt: Via Fake-Profil bei Twitter zum Job bei ZDF
- livingthefuture.de: Das ZDF, der Twitteraccount und zwei Twitterer: Gutjahr enthüllt (fast)
- Augsburger-Allgemeine.de: Die Twitter-Ritter
Noch später dazu gekommene Links:
- danielrehn.wordpress.com: Fundstücke vom 25.04.2011
- schorleblog.de: die zwei mit dem zweiten
- flattr-Charts April 2011
Ja sogar auf Französisch!
10 Kommentare
@Stundenten / Twitter-Bedienpersonal: ich würde das mit den Mythen rund um eure Personen nicht allzu ernst nehmen. Das gehört zu guten Stories wie dieser nun mal dazu : )
Auf dass dein Server in die Knie geht *g
@Ed: Solang die Bild nicht ankommt und uns arbeitslose Hartz4 Schmarotzer nennt steh ich drüber 😉
@Beate: Jaa los… macht mal…
Hattest Du erst nen anderen Titel oder ist die URL Absicht?
Toll dass das gleich jemanden aufgefallen ist 😉
Nein die ist pure Absicht *g*
#hach <3
Hammer Aktion, ihr zwei! Auch die Reaktion vom ZDF macht sie sehr sympathisch! 🙂
… aber die Story mit der Bildquelle ist oben drauf noch der Hammer!
Toller Hype. Freut mich für euch!
Greez
schorschle
Ja das ist der Hammer@schorschle 😉
Muss ich kurz erklären: das Foto im HT war von Uwe. Und ich hab gesagt, sie sollen bitte Uwe Hauck mit ck unters Bild schreiben, weil sie sonst immer nur Hauk geschrieben haben. Ja und nu steht da eben nur ck 😀
[…] also die Geschichte hinter dem Twitteraccount des ZDF nochmals hören will und zusätzlich noch paar ein Einblicke in […]
[…] schnappt sich zwei Experten für Twitter und lässt sie für das Unternehmen arbeiten, wie beim ZDF geschehen, weil die Social Media für das Unternehmen zu […]