Neue Medien 26. Dezember 2012

Deutschland weiß nicht wo Bintan liegt…

Heute Nachmittag wollte @marmitz kontrollieren, wie gut ich auf den heutigen Abend vorbereitet bin. Im ZDF läuft am 2. Weihnachtsfeiertag nämlich traditionell wieder „Das Traumschiff“ und heute fährt es nach Bintan. Ähh wohin? Ja genau.

Wo liegt eigentlich Bintan?

Wo liegt eigentlich Bintan?

Ich muss ehrlich gestehen, von der Insel Bintan habe ich vorher noch nie was gehört. Und wenn ich mir die Trends bei Google und Wikipedia so anschaue, dann bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Und das Microsoft Wörterbuch kannte den Begriff auch nicht.. 😉

Nachfolgend zwei Screenshots mit den Werten bis zum 25. Dezember, auf den man bei den Suchanfragen nach „bintan“ schon eine deutliche Kurve nach oben sehen kann.

Vor der Ausstrahlung:

Google Trends bis zum 25. Dezember: Suchanfragen nach Bintan in Deutschland

Google Trends bis zum 25. Dezember: Suchanfragen nach Bintan in Deutschland

Suchanfragen nach Bintan in der deutschsprachigen Wikipedia bis zum 25. Dezember.

Suchanfragen nach Bintan in der deutschsprachigen Wikipedia bis zum 25. Dezember.

Nach der Ausstrahlung (Update vom 28.12.):

Wie zu erwarten war, stiegen die Suchanfragen nochmals deutlich. Leider gibt Google keine absoluten Zahlen an.

Google Trends nach der Ausstrahlung des Traumschiffes.

Google Trends nach der Ausstrahlung des Traumschiffes.

Die Abrufe des Wikipedia-Artikels schnellten hoch auf fast 3000 Aufrufer, setzt man die 7,29 Millionen Traumschiff-Zuschauer allerdings in Relation, dann erscheinen die 3000 Aufrufe doch ziemlich gering.

Wikipedia-Aufrufe des Artikels nach der Ausstrahlung des Traumschiffes.

Wikipedia-Aufrufe des Artikels nach der Ausstrahlung des Traumschiffes.

Bedanken möchte ich mich noch bei @juthilo und @gregluetjens, die mir beide sehr schnell auf meinen Tweet geantwortet haben, wo man denn die gewünschten Abruf-Statistiken für Wikipedia finden kann. Erstaunlicherweise direkt am Ende jedes Artikels verlinkt. Kannte ich bisher noch nicht. 😉


Dieser Artikel wurde am 26. Dezember 2012 um 19:58 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 2.719x aufgerufen, aber bisher noch nicht kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

Hinterlasse einen Kommentar