Heimat 24. Dezember 2009

Ergebnis: Wer geht alles in die Kirche

Früher wurde ich auch immer gezwungen an Heilig Abend mit in die Kirche zu kommen. Sonst würds keine Geschenke geben, ganz früher hab ich sogar irgendwann mal noch beim Krippenspiel mitgemacht, ich war glaub immer ein Hirte, der nur einen Satz zu sagen hatte.

Irgendwie muss das aber ein Trauma ausgelöst haben, denn die letzten 8-9 Jahren weiger ich mich immer. Wer das ganze Jahr nicht in die Kirche geht, der muss auch nicht an Heilig Abend dort auftauchen – meine Meinung. Aber es soll hier jetzt kein Glaubenskrieg werden. Soll jeder machen, was er für richtig hält.

Aus Neugier habe ich heute morgen einmal meine Follower, Freunde und Bekannte mit einer Mini-Umfrage genervt. Das Ergebnis ist eigentlich ziemlich eindeutig. Binnen der ersten 12 Stunden haben 105 Personen abgestimmt. Davon haben 55% direkt gevotet, dass Sie nicht in die Kirche gehen. 13% haben eine eigene Antwort angegeben. Hier hat auch der Großteil geschrieben, dass Sie nicht gehen oder nur, weil sie gezwungen werden. Nur 2 Stimmen gab es, die schrieben, dass sie gerne gehen würden, aber arbeiten müssen. Knapp 1/3 hat für Kirche an Heilig Abend gestimmt. Am 1. oder 2. Feiertag gehen die wenigsten – magere 2%, das dürften also wohl genau 2 Stimmen gewesen sein.

Ergebnis nach 105 Stimmen

Ergebnis nach 105 Stimmen

Fasst man nun alle Ja- und alle Nein-Stimmen zusammen, dann kommt man ziemlich genau auf 1/3 geht in die Kirche und 2/3 bleiben lieber zuhause. Verfälscht hab die Umfrage aber nicht, ich selbst hab nur einmal abgestimmt 😉

Hier noch schnell eine Liste der sonstigen Antworten.

  • Manchmal
  • Wir werden uns in der Familie stattdessen Avatar in 3D anschauen 🙂
  • ich muss
  • aber die Kirche ist für mich nicht der richtige Ort des Glaubens
  • Ich würde gerne
  • Kirche?
  • Kann nicht. Muss arbeiten
  • Ja, da ich gezwungen werde
  • Nur wenn ich muss
  • Vielleicht an Heilig Abend
  • Ja ich werde gezwungen am 24.
  • Bin mir noch nicht sicher
  • Ja zur Weihnachtsmotete des Thomanerchors in Leipzig
  • muss arbeiten
  • Wird sich noch im laufe des Abends zeigen…

Am besten hat mir die Antwort gefallen, dass man lieber mit der ganzen Familie ins Kino geht 😀

Ne
Manchmal
Wir werden uns in der Familie stattdessen Avatar in 3D anschauen 🙂
ich muss
aber die Kirche ist für mich nicht der richtige Ort des Glaubens
Ich würde gerne
Kirche?
Kann nicht. Muss arbeiten
da ich gezwungen werde
Ja
Nur wenn ich muss
Vielleicht an Heilig Abend
Ja ich werde gezwungen am 24.
Bin mir noch nicht sicher
Ja zur Weihnachtsmotete des Thomanerchors in Leipzig
muss arbeiten
Wird sich noch im laufe des Abends zeigen…


Dieser Artikel wurde am 24. Dezember 2009 um 20:52 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 1.198x aufgerufen, aber bisher noch nicht kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

Hinterlasse einen Kommentar