Auf Reise Fotografie 6. Juli 2011

360 Grad Panorama: Hochgrat Oberstaufen

Lange vor mir hergeschoben und heute Abend endlich in Angriff genommen. Ich hab jetzt endlich meine 16 Einzelfotos vom Gipfel des Hochgrats in der Nähe von Oberstaufen zu einem Panorama zusammen rechnen lassen. Wer es nachmachen will, ich habe dazu diesmal das Opensource-Tool Hugin verwendet. Es hat auf Anhieb besser geklappt als PhotoShop beim letzten Versuch.

Ich will nicht angeben, aber ich find, es ist mein schönstes Panoramabild geworden. Das Motiv hat halt auch gepasst! Einen kleinen Schönheitsfehler hat es noch. Könnte man sicher wegphotoshopen, aber eigentlich finde ich ihn ganz lustig. Sucht mal schön 😉

Panorama: Hochgrat in den Allgäuer Alpen mit Rundumblick.

Panorama: Hochgrat in den Allgäuer Alpen mit Rundumblick.

Kleiner Hinweis: die Maus über das Bild bewegen!

Aufgenommen am 3. Juni 2011 gegen 13:00 Uhr mit meiner Canon EOS 50D und dem nagelneuen SIGMA-Objektiv (18-250 mm f-3,5-6,3 DC OS HSM). Bestehend aus 16 Hochkant-Einzelfotos, freihand aufgenommen.


Dieser Artikel wurde am 6. Juli 2011 um 00:41 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 4.473x aufgerufen und bisher 4x kommentiert.

4 Kommentare

  • Reply johannes 6. Juli 2011 at 07:34:32

    hey marco,

    aussprehe lob und anerkennung! ein wirklich klasse panorama. und den kleinen schönheitsfehler hab ich auch gefunden: das geländerstahlseil rechts unterhalb des gipfelkreuzes ist 1. oben und unten leicht gegeneinander versetzt und 2. das obere endet im nichts.

  • Reply Beate Schmitz 6. Juli 2011 at 10:35:48

    da bist du aber nicht hochgelaufen oder?

  • Reply mahrko 6. Juli 2011 at 10:48:07

    Wir sind von der Talstation hochgefahren bis zur Bergstation, danach muss man aber nochmal rund 30 Minuten aufsteigen am Grat entlang, bis man beim Gipfel ist.

    Und dann sind wir die komplette Strecke abwärts bis zum Parkplatz an der Talstation marschiert 🙂

    Das Fotoalbum dürftest du schon kennen…
    http://on.fb.me/hochgrat

  • Reply mahrko » Aufruf: Benötige dringend Microfasertücher! 18. Juli 2012 at 11:56:41

    […] meinem Oberstaufen-Urlaub schickt mir die Kurdirektorin immer wieder nette Dinge per Post. Aufgrund des Motives momentan mein […]

  • Hinterlasse einen Kommentar