Heimat 2. Dezember 2010

Buslinie 7870 wird Versuchskaninchen

Aus dem Haller Tagblatt vom 02.12.2010:

Eine Buskarte für zwei Tarifgebiete

Auf der Busfahrstrecke Hall-Fronrot-Ellwangen testen die Verkehrsbetriebe in den nächsten Wochen ein neues elektronisches Ticketsystem. Das Neue: Das elektronische Ticket gilt über die Tarifgebietsgrenze hinweg. Mit bargeldlosem Ticket von Hall nach Ellwangen: Das soll bald möglich sein.

Es gibt sie schon länger: die elektronischen Busfahrtickets, zum Beispiel in Form der Kolibri-Card im Kreis Hall oder der Ostalb-Mobil-Card, die seit Dezember 2007 im Einsatz ist. Bislang allerdings nur im innerverbundlichen Betrieb. Wer mit der Kolibri-Card etwa in Richtung Ellwangen fahren wollte, musste trotz elektronischer Fahrkarten wieder zu Bargeld greifen. Der Grund: Es sind verschiedene Abrechnungssysteme im Einsatz.

Dieses Problem der „verkehrsbetrieblichen Verbundgrenzen“ soll bald gelöst sein: mit einer Weiterentwicklung des „Fahrgeldmanagements“. Bevor es aber so weit ist, wird dieses neue System, in das bundesweit über drei Millionen Euro Entwicklungskosten geflossen sind, in der Praxis getestet. Und zwar zunächst auf der Route Schwäbisch Hall – Ellwangen. Die Kolibri-Card gilt dann auch im Ostalbkreis und die Ostalb-Mobil-Card in Kreis Hall.

Kürzlich trafen sich Vertreter der Verkehrsverbünde auf halber Strecke zwischen den Landkreisen in Rosenberg, um sich den Feldversuch erklären zu lassen. Vertreter der Kreisverkehrs Schwäbisch Hall, des Landratsamtes Ostalbkreis, des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und des Technologieentwicklers „Höft & Wessel“ präsentierten die neue Technik.

„Damit werden tarifliche Schlagbäume zwischen getrennten Verkehrsräumen gefällt“, freute sich Ingrid Kühnel, Geschäftsführerin beim Kreisverkehr Schwäbisch-Hall. Paul-Gerhard Maier, ÖPNV-Fachbereichsleiter beim Landratsamt Ostalb: „Aus diesem Pilotprojekt muss schnell eine Dauerlösung werden, die überall zum Einsatz kommt.“ Das neue System soll ab 2011 eingeführt werden.

Archiv-Foto 2002 in Obersontheim

Archiv-Foto 2002 in Obersontheim


Dieser Artikel wurde am 2. Dezember 2010 um 12:55 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 3.214x aufgerufen und bisher 1x kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

Ein Kommentar

  • Reply mahrko 2. Dezember 2010 at 12:57:52

    Fronrot stand im Originaltext natürlich nicht. Das hab ich eingefügt 😀

  • Hinterlasse einen Kommentar