Auf Reise Neue Medien 10. Juni 2009

Sitzplatz-Guru für Airlines

Vor 2 Tagen bin ich über eine coole Seite gestolpert. Sowas hatte ich zwar schon ein paar mal gesucht aber nie gefunden. Allenfalls Sitzpläne auf den Seiten der Airlines, aber dort sind natürlich nicht soviele Informationen eingetragen.

Aber auf www.seatguru.com findet man alles, was der Herz begehrt. Es wird dort unterschieden zwischen guter Sitzplatz (grün), guter Sitzplatz mit Einschränkungen (grün/gelb), durchschnittlicher Platz (weiß) und Sitz mit einigen Einschränkungen (gelb) und schlechter Sitzplatz (rot).

Außerdem sind TVs, Boardküche (galley), WC (lavatory), Notausgänge usw. eingezeichnet. Die Auswahl ist auch ganz einfach. Einfach den Flugzeugtyp unter der Airline suchen. Fährt man dann mit den Maus im Flugzeugplan über die einzelnen Sitzplätze kann man oft noch zusätzliche Berichte lesen.

Sitzplatz AirFrance A330

Sitzplatz AirFrance A330

Auch wer selbst garnicht fliegen will findet auf der Seite noch ein paar nette Dinge. Ich hab zum Beispiel mal die Sitzpläne vom A380 vergleichen. Gibt ja nur 3 Airlines, die schon die mega Flugzeuge besitzen.

Da wären Emirates, Singapore Airlines und Quantas. Am coolsten find ich den Sitzplan fürs obere Deck bei Emirates, die Buisness Class Einzelsitze sehen dort aus, als wären die in Schachbrettform aufgestellt worden, frag mich allerdings wo dann der Gang sein soll 😀 Bei Quantas hat sogar noch eine vierte Kategorie eingeführt. Premium Economy Class, für die Economy Sitzplätze im Oberdeck ganz hinten.

Nachtrag: Natürlich findet man dort auch Angaben zur Sitzbreite und zum Sitzabstand, allerdings sind diese in Zoll angegeben. Aber um Maßeinheiten umzurechnen braucht man ja nur 32 Zoll in cm bei Google einzugeben. Funktioniert übrigens auch mit Währungen. Zum Beispiel 50 CHF in EUR oder 30 Dollar in Euro.


Dieser Artikel wurde am 10. Juni 2009 um 11:42 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 8.194x aufgerufen und bisher 3x kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

3 Kommentare

  • Reply SeatGuru.com 10. Juni 2009 at 15:07:30

    @mahrko Thanks for the mention!! http://bit.ly/16jAjn

  • Reply Heiko 22. August 2009 at 22:39:29

    Der A380 ist wirklich immer wieder ein Quell der Freude. Mit dem habe ich mich auch schon des öfteren beschäftigt. Diese Seite hier kannte ich aber auch noch nicht, vielen Dank für den Tip. Generell bin ich aber auch sehr begeistert, wie Emirates den Flieger ausgebaut hat und ich freue mich schon sehr darauf, irgendwann auch mal mitfliegen zu können!

  • Reply Bernd 10. September 2009 at 13:23:49

    Bin auch gespannt wie der erste Flug im A380 wird. Mittlerweile buchen ja schon einige ihre Flüge um, nur um mit dem A380 in die Luft zu steigen. Der Flieger muss anscheinend wirklich was besonderes sein. Ich lasse mich mal überraschen.

  • Hinterlasse einen Kommentar