Auf Reise Fotografie 4. September 2011

Vierter Tag: Stockholmer Schloss & Kapelle

Nachdem ich Östermalm wieder verlassen hatte, war das Stockholmer Schloss der nächste Punkt auf meiner To-Vistit-Liste. Das Kungliga Slottet befindet sich auf Stadsholmen, der Altstadtinsel. Heute Nachmittag hab ich irgendwo gelesen, dass die Insel der Gamla Stan (Altstadt) eigentlich Stadsholmen heißt. In all meinen Stadtplänen stand aber immer nur Gamla Stan, sodass ich davon ausging die Insel heißt auch so. Das nur zur Info, falls ich es mal falsch geschrieben hab in den bisherigen Blogeinträgen.

Der Parkettboden in einem der Schloss-Säle

Der Parkettboden in einem der Schloss-Säle

Wenn man auf Skeppsholmen steht und auf das Schloss guckt, dann finde ich, es sieht es unscheinbar aus, wie einer großer brauner Kasten. Von den anderen Seiten und von innen macht das Schloss aber deutlich mehr her. Schön fand ich, dass in den königlichen Räumen das Fotografieren erlaubt war. Führung hab ich keine gemacht, ich mags nicht, wenn man immer in einer 30er Gruppe zusammen in die einzelnen Zimmer „einmarschiert“. Deswegen hab ich lieber auf die Führung verzichtet und habs auf eigene Faust besichtigt. Audioguide gabs hier keinen. Schade. Bevor ich in den Innenräumen war, hab ich noch die Grundmauern des altes Schlosses „Tre Kronor“ aus dem 13. Jahrhundert angeschaut, das 1697 abbrannte. Um Bilder machen war es da unten aber leider zu dunkel. So blieb der Foto ausnahmsweise mal in der Tasche.

Nach den Innenräumen bin ich noch in die Schlosskapelle. An der Außenfassade lässt sich die Kapelle nicht erkennen, der die Fassade des Palastes sieht nämlich überall gleich aus. Als ich dort wieder rauskam war gerade Wachwechsel im halbkreisförmingen äußeren Schlosshof. Sehr gewöhnungsbedürftig, wie alle brav ihren Spruch aufsagen und dann abtreten. Mir taten die Wachen ehrlich gesagt leid, den ganzen Tag nur auf derselben Stelle stehen und nicht rühren. Für mich wär’s nix!

Bilder findet ihr natürlich wieder bei Picasa, nächste Station waren dann die Kirchen in Gamla Stan.

[picasaview album=’StockholmVierterTagStockholmerSchloss‘ instantview=’yes‘]


Dieser Artikel wurde am 4. September 2011 um 22:50 Uhr von mahrko veröffentlicht.
Seither wurde der Artikel 13.395x aufgerufen, aber bisher noch nicht kommentiert.

Diese Einträge könnten dir ebenfalls gefallen.

Hinterlasse einen Kommentar